Dienstag, 22. Juli 2014
kicker-Rangliste: Hummels Weltklasse, Reus wahrscheinlich auch
Ranglisten-Zeit im Fachblatt kicker. Oder wie es genau heißt: „Die Rangliste des deutschen Fußballs“, seit 1956 fester halbjährlicher Bestandteil des Magazins und eines der Markenzeichen des Blattes. Die Rangliste der ersten zwei Positionen – Torhüter, Innenverteidiger – erschien am Montag, mit Manuel Neuer und Mats Hummels erhielten zwei Spieler das Prädikat Weltklasse. Wer schafft noch den Sprung in die höchste Kategorie? Und wie schneiden die Spieler von Borussia Dortmund ab? nurpferdeundfussball wagt eine Prognose.

Wer das Prozedere nicht kennt: Die Rangliste enthält vier Kategorien – Weltklasse, Internationale Klasse, im weiteren Kreis und Blickfeld. Entscheidend sind die Leistungen im letzten Halbjahr und nicht Qualität, Potenzial oder Marktwert des Spielers. Neben Torhütern und Innenverteidigern gibt es noch die Positionen Außenbahn defensiv und offensiv, Mittelfeld defensiv und offensiv sowie Stürmer. Dazu werden noch die im Ausland tätigen deutschen Profis bewertet.
In der aktuellen Rangliste spielt natürlich die gerade beendete Weltmeisterschaft eine wichtige Rolle. Allerdings sind nicht alle Weltmeister automatisch Weltklasse. Insgesamt acht Spieler stuft die kicker-Redaktion in die höchste Kategorie ein, sechs davon waren im Finale von Rio de Janeiro dabei. Und da kein Spieler aus Argentinien in der deutschen Bundesliga aktiv ist, sind es Akteure des Weltmeisters.

Weltklasse
Manuel Neuer und Mats Hummels waren für mich nach ihren herausragenden Weltmeisterschaften die unstrittigsten Kandidaten für die höchste Kategorie und beide führen verdient die Rangliste an. Aber wer noch? Meine Kandidaten aus dem Weltmeister-Team wären Thomas Müller (ganz sicher), Philipp Lahm, Toni Kroos (beide so an der Grenze zwischen Weltklasse und Internationaler Klasse) sowie als Überraschungskandidat Andre Schürrle, der als Joker bei der WM immer für viel frischen Wind sorgte und auch bei Chelsea nicht schlecht spielte. Nicht in die Weltklasse gehören für mich Bastian Schweinsteiger (nicht so konstant in der Bundesliga) und Mario Götze, der bis zu seinem goldenen Tor eigentlich enttäuschte und auch beim FC Bayern nicht konstant agierte.
Leichter fiel die Suche nach den zwei restlichen Kandidaten. Arjen Robben ragte sowohl bei Bayern als auch der WM heraus; Dortmunds Marco Reus spielte eine brillante Rückrunde und verpasste leider durch Verletzung in der Vorbereitung die WM.

Dortmund
Wo landen die Kandidaten des BVB? Die ersten Einschätzungen waren in Ordnung: Torwart Roman Weidenfeller an Position 3 in der internationalen Klasse hinter Fährmann und Leno; Innenverteidiger Mats Hummels schaffte verdient den Sprung in die Weltklasse. Sein Kollege Sokratis hätte allerdings die Einstufung in die Internationale Klasse verdient gehabt. Der Grieche – eingeschätzt im Weiteren Kreis – agierte auch bei dieser WM höchst zuverlässig.
Die Prognosen für die anderen Dortmunder Kandidaten:
Lukasz Piszczek: Nach seiner langen Verletzung noch lange nicht in alter Form, keine Einstufung.
Marcel Schmelzer: Ein Seuchenjahr, viel verletzt, WM verpasst, zuletzt leicht aufsteigende Form, aber höchstens Blickfeld.
Erik Durm: Der Aufsteiger und dann auch Weltmeister (aber ohne Einsatz), aber relativ wenig gespielt. Höchstens Blickfeld.
Kevin Großkreutz: Dortmunds Allrounder und ebenfalls Weltmeister ohne Einsatz. Beim BVB in der Rückserie meist im offensiven Mittelfeld unterwegs, in der Bundesliga mit Licht und Schatten, in der Champions League stark. Blickfeld oder weiterer Kreis.
Pierre-Emerick Aubameyang: Zu unbeständig, kein Platz in der Rangliste
Sven Bender: Leider verletzt, das kostete dem nimmermüden Kämpfer die WM und die Rangliste.
Sebastian Kehl: Wenn er gespielt hat, dann meistens überzeugend. Zumindest Blickfeld hätte der BVB-Kapitän verdient.
Nuri Sahin: solide, aber nicht herausragend. Dennoch ein Kandidat für den weiteren Kreis.
Henrik Mkhitaryan: Das Potenzial für die Weltklasse ist da, aber einige Aussetzer. Im weiteren Kreis, im nächsten Jahr mindestens Internationale Klasse.
Oliver Kirch und Milos Jojic: beide zuletzt sehr stark, aber wahrscheinlich zu wenig benotete Einsätze.
Marco Reus: Weltklasse, siehe oben im Text.